Weinkönigin Rhh. 2004/2005

Kathrin Hammen
 Rheinhessische Weinkönigin 2004/2005

Informationen
Weinkönigin
Prinzessinnen
Rheinhessen
Termine
Erlebnisse
Bilder-Galerie
Gästebuch
Impressum

Rheinhessen und der Wein


Das Land der 1000 Hügel – Rheinhessen

In Rheinhessen Zu finden am Bogen des Rheins und begrenzt durch die vier Städte Mainz, Worms, Alzey und Bingen. Mit seinen 26.300 ha Rebfläche ist es das größte Weinanbaugebiet Deutschlands.

Den größten Anteil an den insgesamt 130 Millionen Rebstöcke hat natürlich nach wie vor der Müller-Thurgau Wein, einer ansprechenden, weichen Sorte mit geringem Säuregehalt, gefolgt vom Silvaner, einem milden, verhalten trockenen Wein und dem allseits bekannten und beliebten Riesling, der durch seine kräftigen, rassigen und floralen Aromen überzeugt. Aber auch zahlreiche andere Weißweinsorten, wie Bacchus, Scheurebe, Morio-Muskat, Kerner, Faber- und Huxelrebe, um nur einige der 30 Rebsorten zu nennen, werden angebaut. Die Rotweine kommen mit ihrem Anteil von knapp 23% an der Gesamtrebfläche schon lange nicht mehr zu kurz. Hier allen voran der Portugieser, der bei hohen Erträgen und früher Reife leicht und mild schmeckt und bei geringer Ernte fruchtig und gehaltvoll. Gefolgt vom Spätburgunder, einem samtig-milden, vollmundigen Wein und dem Dornfelder, einem sehr beliebten und kräftigen Roten.

Die ca. 4700 (!) Weinbaubetriebe in Rheinhessen, davon wird ein großer Anteil von Jungwinzern betrieben, erzeugen 250 Millionen Liter Wein pro Jahr und geben sich große Mühe, um die Weinliebhaber und Kunden mit ihrem Wein, den eigens mittels Flaschengärung hergestellten Winzersekten und den vielen Sorten an Bränden und Likören zu verwöhnen.

In Rheinhessen
Die Kulturangebote in Verbindung mit dem Rheinhessenwein haben einen sehr hohen Stellenwert in unserer warmen und sonnenreichen Region. In den Sommermonaten findet man an jedem Wochenende viele Winzer- und Weinfeste der Gemeinden, aber auch eine große Anzahl an Wein- und Hoffesten, die die Betriebe eigenständig ausrichten. In Verbindung mit den ebenfalls zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten auf den Winzerhöfen und den Straußwirtschaften mit ihrem kulinarischen Schleckereien ist dies ein tolles Angebot. Zu finden sind die Rheinhessenwinzer natürlich auch auf Weinfesten in ganz Deutschland. Gerne liefern sie ihre Produkte zu ihren Weinkunden nach Hause. Viele Betriebe bieten mehrmals jährlich als Serviceleistung Auslieferungsfahrten an. Ein Angebot, das durch eine moderne Kommunikationsplattform wie das Internet, zunehmend an Attraktivität gewinnt.

Und die Eigenwerbung darf natürlich nicht fehlen: Auch das Weingut Hammen in Köngernheim hat vieles von dem genannten zu bieten. Überzeugen Sie sich im Internet unter www.weingut-hammen.de oder noch besser, kommen Sie zu uns und lassen sich von mir und meiner Familie auf unserem Winzerhof verwöhnen.
Oktober 2005
Mo   3 10 17 24
Di   4 11 18 25
Mi   5 12 19 26
Do   6 13 20 27
Fr   7 14 21 28
Sa 1 8 15 22 29
So 2 9 16 23 30
Erlebtes
30.11.2004
Bildergalerie der Landwirtschafts- kammer ...
28.11.2004
Weihnachtsmarkt Köngernheim ...
22.11.2004
Landeswein- prämierung ...
19.11.2004
Weinlesefest des MCC ...
08.11.2004
Wahl der Deutschen Weinkönigin ...
18.10.2004
Pressekonferenz Weinforum ...
16.10.2004
Bauern- und Handwerker- markt ...